Kulturkreis Faßberg e.V.

Categories: Kundenprojekt

Im Sommer 2021 kam es durch das “Offene Atelier“ in der Mühle  in Müden zum ersten Kontakt mit dem Kulturkreis Faßberg e.V. Begeistert von der Vielfalt der Künstler und den kreativen Ansätzen, haben wir gleich mit den Künstlern und Verantwortlichen den Dialog gefunden. An der Idee und angebotenen Möglichkeit, selbst mit einer Ausstellung am kommenden Kulturjahr teilzunehmen, fanden wir Gefallen.

Projekt:

Kulturkreis Faßberg e.V.

Realisiert:

Nach einem regen Austausch über Ideen und neuen Ansätzen zur Optimierung des Erscheinungsbildes des Vereins, haben wir ein paar Konzepte ausgearbeitet, und diese dem Verein und den Mitgliedern präsentiert. Nach einer Abstimmung, die zugunsten eines Redesign ausgefallen ist, haben wir uns an die Überarbeitung der verschiedenen Positionen gemacht. In den darauffolgenden Wochen realisierten wir folgende Projekte für den Kulturkreis Faßberg e.V.:

Logoredesign und Branding

Das bisherige Logo des Kulturkreises e.V. entstand aus der Historie des Vereins. Gearbeitet wurde dabei mit den Farben Rot, Gelb und Grün in Kombination mit den Grundformen Kreis, Quadrat und Dreieck. Um nicht zu sehr vom bisherigen Logo abzuweichen, haben wir uns an den vorhandenen Elementen bedient. Da viele Künstler des Kulturkreises auch plastische Kunstwerke erstellen, kam uns die Idee, die Grundformen dreidimensional darzustellen. So entstand ein Kegel, stellvertretend für das Dreieck, ein Würfel für das Quadrat und eine Kugel für den Kreis. Danach haben wir überprüft, mit welchen Materialien und Farben die Künstler arbeiten. Denn die Oberfläche solcher Formen eignet sich ideal, um Farben, Muster und Strukturen darauf zu projizieren. So arbeiteten wir mit der Kamera und einem speziellen Programm Muster einzelner Materialien aus, die wir wie eine Textur über die Formen legten.

Bei der Farbenauswahl haben wir uns an den Materialien der Künstler orientiert und eine bunte und vielfältige Farbpalette erstellt. Diese haben wir sorgfältig aufeinander abgestimmt, um ein harmonisches Gesamtbild zu bekommen.

> Wie wir Logos erstellen, erfahren Sie hier.

Print-Medien für die Künstler:innen

Da über das ganze Jahr verschiedene Ausstellungen  im Namen des Kulturkreises stattfinden, haben wir sowohl für die digitalen Medien als auch für die Print-Medien ein einheitliches Erscheinungsbild erarbeitet. Da die meisten Kunstwerke der Künstler sehr farbenfroh und vielfältig an Muster, Farben und Formen gestaltet sind, haben wir uns bei der Gestaltung an einen eher schlichteren Rahmen gehalten. Mit einer klaren Schrift und einer einheitlichen Einteilung soll der Künstler mit seinen Kunstwerken im Vordergrund stehen, aber die Wiedererkennung des Kulturkreises gegeben sein. Für jede Ausstellung erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit dem Künstler  jeweils eine Kampagne,  bestehend aus Flyern oder Faltblättern und Plakaten.

> Mehr zu Print-Medien, wie Flyer und Faltblätter, erfahren Sie hier

Die Broschüre zum “Offenen Atelier“

Auch die umfangreiche Broschüre, die jedes Jahr begleitend zum “Offenen Atelier“– Wochenende publiziert wird, haben wir überarbeitet und neue Ideen eingebracht. So wollen wir den Besuchern eine bessere Übersicht verschaffen, wo was stattfindet. Mit einem klaren Color-Coding und einer klaren farblichen Einteilung ist sofort zu erkennen, wo welcher Künstler ausstellt. Auch wollen wir mit einer Karte die Besucher dazu einladen, eine Rundreise zu unternehmen, um kein Kunstwerk und keinen Künstler zu verpassen.

Wie bei den anderen Print-Medien haben wir mit einem klaren Layout und einer passenden Schrift den Werken einen schlichten, aber effektiven Rahmen verpasst.

> Wie wir Broschüren gestalten, erfahren Sie hier.

Internetseite – eine kreative Plattform

Da bisher noch keine Internetseite vorhanden  und über die eigentliche Vereinsarbeit wenig online zu finden war, haben wir für den Kulturkreis ein neues Online-Konzept ausgearbeitet. Aufgeteilt in Themenbereiche präsentieren sich nun die Künstler. Besucher und Interessierte finden die Termine zu den Ausstellungen und Kulturreisen. Außerdem erfährt man einiges über die Tätigkeiten des Vereins und der Vorstandschaft.

Auch hier haben wir uns bei der Gestaltung an das vorher ausgearbeitete Konzept gehalten. Wir haben mit den Formen und Farben aus dem Logo gearbeitet sowie Muster und Hintergründe erstellt. Bei der Ausarbeitung der Texte haben wir uns an werbliche Floskeln und an der textlichen Optimierung für die Suchmaschinen orientiert. Dabei achten wir auch immer darauf, dass einfach zu erkennen ist, um was es auf den einzelnen Seiten thematisch geht und wo der Besucher zu bestimmten Themen mehr erfährt, wenn sein Interesse an diesen besteht – wie bei einem guten Leitsystem in einer Galerie.

Besuchen Sie die neue Internetseite oder schauen bei der nächsten Ausstellung vorbei. Wir freuen uns auf Sie.
www.kulturkreis-fassberg.de